Lach- und Mitmachgeschichten

~Programme ~

BLÄTTER DER SONNENROSE

(6-10Jahre, 45min.)

Witz und urwüchsiger Humor geben dem Auswahlband ukrainischer Märchen ihr Gepräge. Ich hoffe, dass die Lebensweisheiten vieler Generationen zur Verbindung beitragen. Ich erzähle daraus „Der Hammel und der Ziegenbock“, „Brüderchen Fuchs oder Warum die Hasen keine Schwänze mehr haben“ und „Der Fäustling“

DEM TOD EIN SCHNIPPCHEN SCHLAGEN

(6-10Jahre, 45min.)

Die Listigen in den vier Geschichten sind der Hase der Affe, der Ziegenbock und natürlich der Fuchs. Es geht um Angst und Mut und in einer Geschichte tritt der Tod persönlich auf.

SCHELMEN-GESCHICHTEN VOM AFRIKANISCHEN KONTINENT

(4-10Jahre, 45min.)

Vom listigen Spinnenmännchen Anansi, dem größten Trickster in ganz Westafrika, dem Affen, der mit einem Krokodil befreundet ist und wie der Kolibri zum König der Tiere wird.

URSPRUNGSGESCHICHTEN

(4-10 Jahre, 45min.)

Für alle die, denen das Fragen gut tut.
Warum hat die Giraffe so einen langen Hals? Wie bekam das Kamel seinen Höcker und wie der Leopard seine Flecken?